Discoprojekt – Informationsabend

Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 30.05.18
18:00 - 19:00

Veranstaltungsort
COLA TAXI OKAY

Kategorien


 

Das Discoprojekt: Teilhabe am Karlsruher Nachtleben!

Wir sind eine Gruppe von jungen Menschen mit und ohne Fluchterfahrung, mit und ohne Handicap, die gemeinsam in Karlsruhe leben. Uns alle verbindet die gleiche Situation.

Manchmal fühlen wir uns im Karlsruher Nachtleben chancenlos.

Wenn wir alleine oder mit Freunden am Abend in einer Diskothek tanzen und feiern wollen werden wir sehr häufig schon an der Tür abgewiesen. WARUM – wissen wir nie so genau.

Seit Oktober 2017 trifft sich unsere Gruppe regelmäßig zum Austausch und zur Diskussion verschiedener Fragen: Geht es nur unserer kleinen Gruppe so oder haben Menschen, die etwas anders ausschauen generell schlechtere Karten? Welche Gründe für unsere Ablehnung kann es sonst noch geben?

Mit unserem Projekt wollen wir :

  • … dem Thema in der Öffentlichkeit ein Gesicht geben.
  • …gemeinsam diskutieren, uns informieren und mögliche Lösungen entwickeln.
  • … andere motivieren UNS zu unterstützen und mitzumachen. Gemeinsam können wir etwas verändern.
  • …darauf aufmerksam machen, dass es viele tolle Menschen gibt, die anders ausschauen, ein Handicap haben oder aus einer anderen Kultur kommen und auch feiern und tanzen möchten, um das Leben zu genießen.
  • … uns mit den Club-, Diskothekenbesitzern und Sicherheitsleuten über unser Thema austauschen und die verschiedenen Perspektiven kennen lernen.
  • … Vorurteile und Klischees abbauen und positive Beispiele aufzeigen.