Abenteuer im Waldseilpark Karlsruhe

„Wann machen wir wieder einen Ausflug? Um den Abschluss des Schuljahres zu feiern? Die Prüfungen sind doch endlich vorbei!“, so lautete die mit Abstand am häufigsten gestellte Frage der letzten Tage.

Nachdem die Schüler der VABO2-Klasse der Bertha-von-Suttner-Schule im Herbst schon begeistert Kettcar gefahren und im Winter Schlittschuh gelaufen waren, stand nun die nächste sportliche Herausforderung auf dem Programm: der Waldseilpark in Durlach. Zusammen mit ihren Lehrerinnen Frau Kreutzberger und Frau Hoffmann machten sie sich am 19. Juli auf den Weg dorthin.

Nach einer kurzen Sicherheits-Einweisung in die Handhabung des Klettergurtes und der Karabinerhaken musste ein kurzer Parcours unter Anleitung eines Trainers geklettert werden und dann konnte es losgehen. In alle Richtungen strömten die Schüler los und machten auch vor dem anspruchsvollsten schwarzen Parcours nicht Halt.

Ziemlich erschöpft, aber glücklich, die ganzen klettertechnischen Herausforderungen samt Respekt vor der Höhe gemeistert zu haben, trafen sich alle wieder zu einem kleinen Imbiss.

Ein ganz herzliches Dankeschön geht an den Lions Club, der die Exkursion finanziert hat. Das Projekt „Together-Karlsruhe“ der Lions Clubs Karlsruhe, Waldbronn und Ettlingen, dem Leo-Club Karlsruhe und der Sportkreisjugend Karlsruhe hat es sich zum Ziel gesetzt, die Integration von Flüchtlingen zu fördern. Dies geschieht beispielsweise durch Projekte, anhand derer die jungen Leute mit der Stadt Karlsruhe und u.a. den Sport- und Freizeitmöglichkeiten in Berührung kommen sollen.

„Das war einfach toll! Am Anfang habe ich ein bisschen Angst gehabt, aber dann habe ich doch alles geschafft“, so das Fazit eines Schülers, dem sich alle anschließen konnten.

Quelle: https://www.bvsse.de/index.php/365-vabo-abenteuer-im-waldseilpark-karlsruhe