Lions Integrationsprojekt “Together Karlsruhe” erhält 10.000 Euro Spende von BBBank Karlsruhe

“Integration durch Nähe” ist das Motto des Integrationsprojekts der Lionsclubs Karlsruhe, Ettlingen und Waldbronn, der Jugendorganisation LEO-Club Karlsruhe und der Sportkreisjugend Karlsruhe. Schirmherr Dr. Frank Mentrup, Oberbürgermeister der Stadt Karlsruhe hatte sich im Rahmen der Heimattage Baden-Württemberg KARLSRUHE 2017 am 07.05.2017 persönlich die Zeit genommen und das Projekt eröffnet und gemeinsam mit den Lions-Initiatoren Roland Lay, Polizeivizepräsident a.D und Kriminaloberrätin Gabi Evers, Leiterin des Polizeireviers Karlsruhe – Durlach den großzügigen Spendenscheck des Regionaldirektors der BBBank Karlsruhe, Benjamin Burger, in Höhe von 10.000 Euro entgegen genommen. Vermittelt hatte diesen Kontakt die Karlsruher Verbindungsstelle der International Police Association vertreten durch Polizeioberkommissar Thomas Weigand und Norbert Schwarzer vom Polizeifreiwilligen Dienst.

Kriminalitätsprävention durch aktive Integration hatte die Brücke zwischen den polizeilichen und integrativen Organisationen geschlagen. Denn “Together Karlsruhe” soll jugendlichen Flüchtlingen und Migranten, die eine Bleibeperspektive für Karlsruhe haben, eine Möglichkeit der Nähe zur Region, zur Stadt, zu existenzsichernden Betrieben und zu den einheimischen Menschen und zur Kultur sowie zum Sport schaffen. Auf einer modernen Plattform in Internet unter www.together-karlsruhe.de werden ihnen unter fünf Handlungsfeldern verschiedene Aktivitäten und Exkursionen angeboten, bei denen Sie mit Land und Leuten in Kontakt kommen. Hierbei können sie nicht nur das neue Umfeld kennen und verstehen lernen, sondern ihr soziales Netzwerk aufbauen und pflegen. “Die BBBank möchte ihren Beitrag zur Integration von Flüchtlingen leisten und die Bildung von Kindern und Jugendlichen fördern.“ sagt Benjamin Burger stolz als er den Spendenscheck überreicht.

 

Gez.

Gabi Evers

Projektleiterin

Integrationsprojekt “Together Karlsruhe”